Segeln ist Mühsal und Segeln ist Wonne,
Segeln ist Regen und Segeln ist Sonne.

Segeln ist Wind und Wellen die schäumen,
Segeln ist Küste und ankern und träumen.

Für uns ist es mehr - ein bißchen Glück.

emssaga-Logo

Verein zur
 Förderung der historischen Emsschifffahrt e.V.

Verein zur Förderung der  emssaga-Logo  historischen Emsschifffahrt e.V.

Pressespiegel

Hier finden Sie diverses Presseecho - gegliedert nach den verschiedenen Aktionen des Emssaga e.V.

 

Presse-Artikel von Paul Laukötter, Presseoffizier:

Moseltour – Emssaga-Floß Emssaga IV versus Römerweinschiff „Stella Noviomagi“

Die Flößermannschaft des Vereins zur Förderung der historischen Emsschifffahrt kurz Emssaga e.V. hatte zur alljährlichen Floßfahrt sich diesmal die Mosel als Ziel ausgewählt. Nach entsprechender Vorbereitung und Planung hat man mit dem Förderverein Neumagener Weinschiff einen gemeinsamen Event durchgeführt. Zum 3. Weinschifffest in Neumagen-Drohn, dem ältesten Weinorts Deutschlands, wurden zusammen mit dem Nachbau des Römer Weinschiffs gemeinsame Fahrten durchgeführt. Alle 30 Flößer wurden offiziell von den Weinköniginnen von Neumagen-Drohn und der umliegenden Orte empfangen, anschließend wurden die Weinköniginnen auf dem Floß willkommen geheißen und zu einer Floßtour eingeladen.

Foto: Johannes Kerstiens

Tausende von Gästen aus nah und fern waren begeistert vom bunten Programm, dem wunderschönen Ambiente am Moselufer, den Neumagen-Dhroner Weinen, dem köstlichen Essen, den tollten Bands und Musikgruppen, dem schönen Feuerwerk, den charmanten Weinmajestäten, den Römern, den Flößern der Emssaga aus Rheine, u.v.mehr.... Ein besonderer Höhepunkt war der Gaudi-Wettstreit auf der Mosel zwischen der geruderten "Stella Noviomagi" und dem gestakten Superfloß der "Emssaga IV" aus Rheine. Ruderer, Flößer und Zuschauer hatten viel Spaß bei der Vorführung. An allen drei Tagen konnten beide Schiffe besichtigt werden. Viele nutzen auch die Gelegenheit mit der Stella Noviomagi und der Emssaga eine Fahrt auf der Mosel zu unternehmen.

zum Seitenanfang

zuletzt geändert am 18.05.2011

www.emssaga.de | Impressum | Site Map (alle Unterseiten) | druckfreundliche Darstellung

Quelle: www.emssaga.de > Pressespiegel (http://emssaga.de/pressespiegel/ 17.10.2017 20:42:43)