Ach, ich möchte einmal wieder Joachim Ringelnatz |
Verein zur Förderung der | historischen Emsschifffahrt e.V. |
Erst nach den nötigen Vorarbeiten (Recherche von historischen Ems-Pünten, Erstellung von Bauplänen, Kalkulationen) kann die Arbeit beginnen. Auch wenn am Ziel eines originalgetreuen Erscheinungsbildes festgehalten wird, kann die „Emssaga II“ aufgrund von Vorschriften und aus Kostengründen nicht bis ins letzte Detail nach den überlieferten Vorbildern gebaut werden.
Spanten: | Aus verleimten Hölzern 50 x 100 im Abstand 0,60 m verleimt und verschraubt. Eckverbindung zusätzlich mit BMF Winkel verstärkt. Spanten im Bug und Heckbereich zusätzlich verstärkt. |
Aussteifung: | In Längsrichtung durch Hölzer 50 x 100 zur Aufnahme der Bodenplanken, befestigt an den Spanten mit BMF-Winkel. |
Schematische Seitenansicht einer Harener Emspünte |
Beplankung: | Boden und Bordwände aus Vielschicht-Sperrholz V 100-wasserfest 19 mm, Platten mit Nut und Feder sowie Dichtungsmasse verbunden. Befestigung der Unterkonstruktion mit verzinkten Schrauben. Bodenplatte zusätzlich im Abstand von 30 cm mit Hartholz-Scheuerleisten versehen. |
Bordwand: | mit 12 mm Eichendielen beplankt. |
Kapitän Dr. Karlo Osthues präsentiert ein erstes Modell der „Emssaga II“ |
Mast: | zum Kippen ausgebildet, Mastfuß seitlich und in Längsrichtung verstrebt. Die Abstützung des Mastes erfolgt durch Taue und Blöcke wie am Original. |
Segel: | aus gesponsortem Material der Firma Schilgen, Emsdetten. |
Nicht schwimmfähiges Probemodell einer Ems-Pünte im Maßstab 1:2,5 von Karl Schmalkoke |
Ruder und Seitenschwerte: | nach Originalbauplänen, aus 2 x 19 mm Sperrholz. Beplankung aus dünnen Eichenbrettern. Eisenteile handgeschmiedet. |
Antrieb: | Motor (25 PS) im Innenbereich eingebaut. Schraube mit Motor kippbar, um bei evtl. Auflaufen keinen Schaden entstehen zu lassen. |
Original Bauplan der „Emssaga II“ |
Anstrich: | Bootskörper im Originalton (dunkel braun) mit Holzschutzfarbe (blauer Engel) gestrichen. |
Transport: | Transport und Stapellauf mittels Tieflader und Autokran, um Beschädigungen an den Uferböschungen zu vermeiden. |
Der Plan wird in die Tat umgesetzt... |
Allgemeines: | Die Fertigung erfolgt in dem Betriebsraum der Firma Köster-Holz, in Rheine-Hauenhorst. |
Fachkräfte der Firma Köster-Holz unterstützen die Flößercrew. | |
Rheine, 02. März 1993 |
Per Tieflader geht es nach Schöneflieth (Greven) |
Name: | Emssaga II |
Abmessungen: | 350 cm breit 1.425 cm lang 125 cm hoch |
Masthöhe: | 600 cm kippbar |
Segelfläche: | 45 qm |
Gewicht: | 3,2 t (historisch) 4 t |
Tiefgang: | 12 cm leer 20 cm beladen |
Material: | Fichte/Tanne Vielschichtplatte Eichenplanken |
Verarbeitung: | verleimt verschraubt |
Antrieb: | Zug durch Treidelleine Schub durch Segel Flußströmung ca. 6 km/h |
Steuerung: | mittels Ruder/Pinne Stabilisierung durch 2 Seitenschwerter |
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zuletzt geändert am 01.03.2007
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