"Die reitenden Helden vom festen Land Johann Wolfgang von Goethe |
Verein zur Förderung der | historischen Emsschifffahrt e.V. |
In die Konzeption des neuen Floßes konnten 20 Jahre Floß- und Bootsbau des Vereins einfließen. So wurde gegenüber dem '83er Floß das Deck vergrößert und ein zusätzliches Bugruder installiert.
Insgesamt legte das Floß auch in den Außenmaßen und an Gewicht zu. Eine optionale Regenpersenning macht die Emssaga IV allwetter-tauglich.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gestellt. Auch bei der „Emssaga IV“ |
...Stämme geschält, und richtig gequält... (aus: Flößer ahoi! Lied 151 von Michael Kerstiens) |
Den Unterbau bilden, wie schon in den alten Zeiten, mit Eisenkrampen verbundene, geschälte Stämme. Diese Verbindungen sind lösbar, so dass das Floß mehrmals zusammen- und wieder auseinandergebaut werden kann. Zusätzlich werden an Bug und Heck stabile Querbalken zur Versteifung angebracht, an denen auch die Ruderwiderlager aufgesteckt werden.
Einschwämmen der Stämme durch Bootsmann Udo Ebbing an der Bockholter Ems-Fähre |
Das Deck besteht aus modular arrangierbaren Paletten von ca. 2 x 2 m. Somit besteht die Möglichkeit, die Größe des Decks je nach Einsatzzweck festzulegen. Auf dem Achterdeck befindet sich eine mannshohe Kajüte für Proviant und anderes. Ihr Dach kragt stattlich nach hinten aus, wodurch die auf der Rückseite installierte Kombüse gegen Regen gewappnet ist.
starke Männer gefragt beim Verlegen des Vergnügungsdecks |
„Möbliert“ wird die „Emssaga IV“ mit einem über's gesamte Deck reichenden Tisch und wasserdichten Seekisten als Sitzgelegenheiten, die zugleich als Stauraum (z.B. für Rettungswesten) dienen.
Richtfest der Versorgungskajüte |
Material: | 100 jähr. Schwarzwaldfichte |
Mittendurchmesser: | ca. 45 cm |
Länge: | 1.800 cm |
Breite: | 450 cm |
Gesamtlänge: | ca. 2.400 cm |
Eigengewicht: | ca. 13 t |
Wasserverdrängung: | ca. 30 t |
Ausrüstung: | Bug- und Heckruder, 16 Staken |
Antrieb: | (Flussströmung 6 km/h), Staken, kleiner Außenborder zum Manövrieren |
Weiter führende Links:
◄ Emssaga III ▲ Übersicht über die Schiffe ► Emssaga V
zuletzt geändert am 12.03.2008
www.emssaga.de | Impressum | Datenschutz | Site Map (alle Unterseiten) | druckfreundliche Darstellung