Seht wie die Wellen sich senken und heben,
das ist das wahre Seemansleben.

alte Matrosenweisheit

emssaga-Logo

Verein zur
 Förderung der historischen Emsschifffahrt e.V.

Verein zur Förderung der  emssaga-Logo  historischen Emsschifffahrt e.V.

Pressespiegel

Hier finden Sie diverses Presseecho - gegliedert nach den verschiedenen Aktionen des Emssaga e.V.

 

MZ, von Patrick Gödde am 7.12.2008 14:15 Uhr

Nikolaus kam mit dem Floß

RHEINE Der Nikolaus ist auf einem Floß, nämlich der „Emssaga“, in die Stadt gekommen. Der gleichnamige Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Die Kinder aus der Emsstadt bereiteten dem heiligen Mann einen großen Empfang.

„Es schneit, es schneit“, singen die Kinder der Musikschule lauthals. Zwar stimmt das nicht wirklich, der Stimmung tat das aber überhaupt keinen Abbruch bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstag.

Dicht gedrängt standen Besucher vor der Bühne und ließen sich vom Gesang genauso verzücken wie vom Glühwein- und Lebkuchen-Duft. Als die Stimmen der goldigen Kinder verklungen, erklommen Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder und der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Ferdinand Hennigfeld, die Bühne, um den Weihnachtsmarkt auch offiziell zu eröffnen.

Kordfelder unterstrich die Bemühungen des Verkehrsvereins um ein „umfangreiches Programm“ und dankte allen Organisatoren sowie den Besuchern für ihr großes Engagement.

Viel Programm statt Handwerkermarkt

Der Rheiner Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz konzentriert sich wie schon in den vergangenen Jahren mehr auf das Programm als einen großen Handwerkermarkt. An den von der Caritas aufgebauten Kunsthandwerker-Häuschen verkaufen die Beschicker liebevoll gestaltete Holzfiguren, die gut zum Weihnachtsfest passen. Die Bühne ist bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 21. Dezember täglich mit neuen Attraktionen bestückt.

After-Work-Parties und "Christmas-Allstars"

Am Sonntagnachmittag kommt dann der Nikolaus in die Stadt und zwar erstmals auf einem Floß, nämlich der „Emssaga“ vom gleichnamigen Verein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte. Highlights sind auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt wiederum die After-Work-Parties am 11. und 18. Dezember und der Auftritt der „Christmas-Allstars“ am 21. Dezember.

Die schon traditionellen Weihnachtsmänner auf Trikes werden die Innenstadt am 14. Dezember auf ihren Feuerstühlen laut knatternd und röhrend unsicher machen.

zum Seitenanfang

zuletzt geändert am 18.05.2011

www.emssaga.de | Impressum | Site Map (alle Unterseiten) | druckfreundliche Darstellung

Quelle: www.emssaga.de > Pressespiegel (http://emssaga.de/pressespiegel/ 20.08.2017 19:25:21)