Die Seele ist das Schiff,
das Herz das Steuer und die Wahrheit der Hafen.

friesische Weisheit

emssaga-Logo

Verein zur
 Förderung der historischen Emsschifffahrt e.V.

Verein zur Förderung der  emssaga-Logo  historischen Emsschifffahrt e.V.

Pressespiegel

Hier finden Sie diverses Presseecho - gegliedert nach den verschiedenen Aktionen des Emssaga e.V.

 

„Kölner Wochenspiegel“, 1998 / Nummer 37

Ruder-WM auf dem Fühlinger See

Prächtige Eröffnung mit Wikingerboot

Von einem Wikingerboot aus eröffnete FISA-Präsident Denis Oswald die Ruder-Weltmeisterschaft. (Foto:Templin)

(he) Pünktlich zur Eröffnung der Ruder-WM auf dem Fühlinger See zeigte sich die Sonne während der rund 30minütigen Zeremonie wieder von ihrer besseren Seite. Zumindest der als Poseidon verkleidete junge Mann, der mit anmutigen Nixen auf einem Floß über den See fuhr, wird dankbar gewesen sein, daß es keinen Regen gab. Ansonsten wäre die grüne Körperfarbe sicherlich schnell verlaufen.

4.000 Zuschauer

Neben dem grün-goldenen Floß steuerte ein großes Wikingerschiff zu feierlicher Musik an den mit rund 4.000 Zuschauern besetzten Tribünen vorbei. Denis Oswald, Präsident des Internationalen Ruderverbandes, gab den offiziellen Startschuß zur WM und lobte die perfekte Organisation. Auch Oberbürgermeister Norbert Burger betonte die Bedeutung der WM für die Spor-tregion Köln. Ergänzt wurde die farben- und fahnenprächtige Eröffnungszeremonie durch 52 Ruderboote, die die teilnehmenden Nationen repräsentierten.

Starker Vorlauf

In einem starken Vorlauf mit Konkurrenten aus Norwegen und Russland konnten sich Lokalmatador Stefan Volkert mit seinem Partner Andreas Hajek aus Halle im Doppelzweier durchsetzen, die so den Einzug ins Halbfinale schafften. Außerdem qualifizierten sich weitere drei deutsche Boote in den olympischen Bootsklassen für die Halbfinale am jetzigen Donnerstag und Freitag.

zum Seitenanfang

zuletzt geändert am 18.05.2011

www.emssaga.de | Impressum | Site Map (alle Unterseiten) | druckfreundliche Darstellung

Quelle: www.emssaga.de > Pressespiegel (http://emssaga.de/pressespiegel/ 20.08.2017 19:25:32)